Prophylaxe

Unser Ziel ist es, Erkrankungen von vornherein zu vermeiden und Ihre Zähne in Kooperation mit Ihnen lebenslang gesund zu erhalten. Regelmäßige zahnärztliche Vorsorgemaßnahmen bieten die Chance dazu − insbesondere die professionelle Zahnreinigung ist die wichtigste Ergänzung Ihrer eigenen Mundhygiene.

Die Prophylaxe nimmt eine zentrale Rolle in unserem Praxiskonzept ein, steht am Beginn jeder Therapie und ist entscheidender Bestandteil der Nachsorge. Alle Maßnahmen werden von speziell fortgebildeten Prophylaxemitarbeiterinnen durchgeführt. Zudem setzen wir bei Bedarf ein modernes Pulverstrahlgerät ein, um auch kleinste Zwischenräume sanft zu reinigen.

Unterstützung Ihrer Mundpflege: Ihr Zahnarzt in Mönchengladbach, Dr. Marc Lehner, forscht an der JLU Gießen auf dem Gebiet der Zahnputztechniken und hat bereits einen wissenschaftlichen Artikel zur Vermittlung von geeigneten Techniken veröffentlicht.

Gern erstellen wir Ihr persönliches Vorsorgeprogramm:

• Regelmäßige Kontrollen der Zähne, des Zahnfleischs und des gesamten Mundraumes
  • Professionelle Zahnreinigungen: das Risiko für Karies und Parodontitis verringert sich, die Chance auf langfristige Mundgesundheit erhöht sich deutlich, Auflageverfärbungen durch Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Individuelles Mundhygieneprogramm: verständliche Erklärungen, wie Sie zu Hause effektiv Ihre Zähne gesund halten können, Tipps zu geeigneten Mundhygieneartikel und gemeinsames Üben ihrer richtigen Anwendung.
  • Fissurenversiegelung zur Kariesvorsorge für Kinder und Erwachsene
  • Zahnputzschulung, Fluoridierung und intensive Zahnreinigungen für Kinder und Jugendliche
  • Ausführliche Beratung zur (zahngesunden) Ernährung und bei Mundgeruch
  • Indexerfassung zur Bestimmung des Gesundheitszustands Ihres Zahnfleisches und zur Therapieplanung mit dem Ziel des langfristigen Zahnerhalts
  • Individuelle Parodontitisprophylaxe
  • Sanfte Implantatprophylaxe z.B. mit Kunststoff- statt Metallinstrumenten für den langfristigen, entzündungsfreien Erhalt Ihrer Implantate
  • Aufnahme in unseren Prophylaxe-Recall

Unser Tipp: Gern unterstützen wir Sie dabei, schwer erreichbare Regionen wie die Zahnzwischenräume oder den Zahnfleischrand zu reinigen. Nur so ist eine effektive Bakterienkontrolle und somit die langfristige Gesunderhaltung der Zähne möglich. Zudem geben wir Ihnen Hinweise für eine effektive häusliche Mundpflege.

Viersener Straße 244
41063 Mönchengladbach